Results for 'Infragestellungen der Subjekt-Philosophie'

938 found
Order:
  1.  7
    Karl-Otto Apel Transzendentale Intersubjektivität und das Defizit einer Reflexionstheorie in der Philosophie der Gegenwart'.Infragestellungen der Subjekt-Philosophie - 2002 - In Holger Burckhart & Horst Gronke (eds.), Philosophieren aus dem Diskurs. Königshausen und Neumann.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  11
    Die Freiheit des Subjekts Bei Schleiermacher: Eine Analyse Im Horizont der Debatte Um Die Willensfreiheit in der Analytischen Philosophie.Katharina Gutekunst - 2019 - Boston: De Gruyter.
    Wie denkt Friedrich Schleiermacher, mit dem man zuerst die Bestimmung von Frömmigkeit als Gefühl der schlechthinnigen Abhängigkeit verbindet, die Freiheit des Subjekts? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Katharina Gutekunst die relevanten Werke aus allen Schaffensperioden Schleiermachers: die Jugendschriften, die Monologen, die Erwählungsschrift, die Glaubenslehre und die Vorlesungen zu Psychologie, Philosophischer Ethik und Dialektik. Die Rekonstruktion und Diskussion der Freiheitstheorie Schleiermachers erfolgt dabei im Horizont der aktuellen Debatte um die Willensfreiheit in der analytischen Philosophie. So wird deutlich, dass Schleiermacher (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Die Subjekt-Objekt-Beziehung im deutschen Idealismus und in der Marxschen Philosophie.Detlef Horster - 1979 - New York: Campus-Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  16
    Die Freiheit des Subjekts bei Schleiermacher. Eine Analyse im Horizont der Debatte um die Willensfreiheit in der analytischen Philosophie[REVIEW]Michael Murrmann-Kahl - 2019 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 27 (2):365-368.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  25
    Der Mythos vom Subjekt: Materialismus und Dialektik im Zerrspiegel der gegenwärtigen bürgerlichen Philosophie.Wolfgang Richter - 1974 - Frankfurt/Main: Verlag Marxistische Blätter.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  7
    Subjekt und Person: Beiträge zu einem Schlüsselproblem der klassischen deutschen Philosophie.Oliver Koch & Johannes-Georg Schülein (eds.) - 2019 - Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  17
    Der Begriff des Subjekts in der modernen und postmodernen Philosophie.Paweł Dybel & Hans-Jörg Sandkühler (eds.) - 2004 - Frankfurt am Main: Lang.
    In den philosophischen Diskussionen, die bereits im Vorfeld der Postmoderne unter dem Titel Jenseits des Subjekts stattfinden, geht es um eine radikale Infragestellung des Subjektbegriffs, eines der wesentlichen Konzepte der Philosophie der Neuzeit und der Moderne. Die Grundlage der Problematisierung des Subjekts ist eine kritische Diagnose, die der modernen Welt gestellt wird. Postmoderne Theorien vermitteln den Eindruck, in einer Welt zu leben, in der sich der Mensch aus dem Zentrum ins Ungewisse bewegt. Die «nachkopernikanische Welt» befindet sich in der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  22
    Von der res cogitans zum Relationengeflecht? Geschichte und Systematik von Subjekt und Person in der Philosophie.Michael Städtler - 2015 - Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 101 (4):488-500.
    The concepts of autonomy and subjectivity are crucial not only for modern philosophy of law but also for its practice. Nevertheless, postmodern philosophy and postmodern theory of law claim to suspend these concepts, interpreting them as hypostatized narratives. The article argues that contrary to the postmodern reading, already the early modern concept of subjectivity is very fragile: It has no reality outside of a historical process in which the principle of subjectivity is connected to its external objective conditions of existence. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  9
    Natur-und Völkerrecht im Lichte der Geschichte und der Systematischen Philosophie (Classic Reprint).Erich Cassirer - 2016 - Forgotten Books.
    Excerpt from Natur-und Völkerrecht im Lichte der Geschichte und der Systematischen Philosophie Ist es nun richtig, daß wir, sofern fur die Jurispruderiz eine strenge Deduktion ihrer Begriffe aus Vernunftgründen gefordert wird, schlechterdings auf die geschichtlichen Quellen und Urkunden ver zichten und sie von der Hand weisen müßten? Ist es nicht mit jeder Art von exaktem Wissen so, daß es, obwohl aus Vernunftprinzipien durch notwendige Schlüsse herleitbar, dennoch seine Geschichte und seine Klassiker hat? Was Kant von den Werken der Kunst (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  7
    Das Subjekt-Objekt-Problem in der klassischen und modernen bürgerlichen Philosophie.V. A. Lektorskiĭ - 1968 - Berlin,: Deutscher Verlag der Wissenschaften.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11. Philosophiehistorische Auffassungen in der theoretischen Philosophie Johann Gottlieb Fichtes.Jürgen Stahl - 1986 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 34 (6):528-537.
    Die Ausbildung der Transzendentalphilosophie verband sich auch bei Fichte mit der Vertiefung der ihr immanenten historischen Tendenz. Basierend auf dem Gedanken der Einheit des Bewusstseins stellte sich die Aufgabe, die verschiedenen Erscheinungen in ihrem inneren Zusammenhang wie auch ihrer geschichtlichen Erscheinungsweise zu erklären. Hierzu erfuhr das transzendentale Subjekt eine tiefgreifende Historisierung durch den Versuch, eine Phänomenalogie des Geistes zu erarbeiten. Im Artikel wird weiterhin insbesondere das methodische Vorgehen Fichtes und dessen Dogmatismuskritik analysiert. For Fichte, too, the development of transcendental (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  12
    Der objektive Charakter der gesellschaftlichen Gesetze im Lichte der Subjekt-Objekt-Dialektik.Hermann Scheler - 1964 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 12 (s1).
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  28
    Das Problem der dialektischen Versenkung in die Sache: Zur Beziehung von Subjekt und Objekt in der Philosophie Theodor W. Adornos.Tobias Litterst - 2023 - Springer Berlin Heidelberg.
    Die vorliegende Ausarbeitung setzt sich mit der Beziehung auseinander, die Subjekt (Erkenntnisvermögen) und Objekt (Erkenntnisgegenstand) im Denken Theodor W. Adornos zueinander einnehmen. Sie fragt, genauer gefasst, wie das Subjekt den darin angestrebten philosophischen Zugang zu seinem Objekt herstellen kann, der sich aus dezidierter Distanz und enger Nähe zugleich speisen soll. Dazu möchte sie dem dialektischen Gefüge von Subjekt und Objekt, wie es in Adornos Schriften zur Geltung kommt, weiter nachgehen: Sie möchte dessen zentrale Aspekte herausstellen, ihren Zusammenhang (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  6
    Subjektive und objektive Kultur: Georg Simmels Philosophie der Geschlechter vor dem Hintergrund seines Kultur-Begriffs.Ursula Menzer - 1992 - Pfaffenweiler: Centaurus.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Dekonstruktion der Neutralität. Subjektive Rechte und Politik am Beispiel des „Kopftuchstreits“.Markus Wolf - 2017 - Rechtsphilosophie. Zeitschrift Für Grundlagen des Rechts 3 (2):171-189.
    Der Aufsatz beschäftigt sich am Beispiel des deutschen "Kopftuchstreits" mit der rechtlich-politischen Auseinandersetzung um subjektive Rechte innerhalb des liberalen Rechtsstaats. Wie Christoph Menke in seiner Deutung der für den politischen Liberalismus wesentlichen politischen Konflikte gezeigt hat, bezieht sich diese Auseinandersetzung vorrangig auf zwei Fragen: Wer sollte Anspruch darauf genießen, ein politisches Subjekt zu sein, das heißt, als Gleiche oder Gleicher berücksichtigt zu werden? Welche Ansprüche politischer Subjekte könneen als schützenswerte Verwirklichung subjektiver Rechte gelten? Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich vorwiegend (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  8
    Das kämpferische Subjekt: Boxen--der Kampf als Subtext moderner Subjektphilosophie.Nils Baratella - 2015 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    Kampf, Gewalt und Subjekt sind in der modernen Philosophie seit langem verbunden. Dies zeigt sich auch in anderen kulturellen Reflexionsräumen wie dem Boxkampf. Wenn Menschen kämpfen, lenken sie Aggression und Gewalt in regelgeleitete, gesellschaftskonforme Bahnen. Die Kontrahenten müssen sich gegenseitig anerkennen und machen sich selbst als eigenständige Subjekte anerkennbar. Das Buch diskutiert, inwiefern der Boxkampf als exemplarische Aufführung des Entstehens von Subjektivität in und durch einen Kampf in Bezug auf Hegel und Nietzsche verstanden werden kann. Bei beiden Denkern (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  17.  13
    Das geschichtliche Subjekt in Hegels Philosophie der Geschichte.Mersiha Avdić - 2013 - Hegel-Jahrbuch 19 (1):97-101.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Subjekt und Person: zur Philosophie der Anerkennung und zur Soziologie des Individuums.Jürgen Ritsert - 1991 - Frankfurt/Main: J.-W.-Goethe-Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  8
    Das Subjekt in der Moderne: Rekonstruktion der Philosophie im Zeitalter der Zerstörung.Hans Ebeling - 1993 - Rowohlt Taschenbuch Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  2
    Subjekt der Geschichte: Theorien gesellschaftl. Veränderung.Georg Ahrweiler (ed.) - 1980 - Köln: Pahl-Rugenstein.
  21. Deutungen des Subjekts: Schleiermachers Philosophie der Religion.Peter Grove - 2004 - Berlin: De Gruyter.
    I. Voraussetzungen -- II. A. Religion und Metaphysik in den Reden -- II. B. Entfaltung des Subjektivitätsbegriffs -- II. C. Religion und Metaphysik nach dem Spätwerk.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  22.  8
    Der Ātmā als Subjekt in der Theologie Rāmānujas.Gerhard Oberhammer - 2008 - Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
    The sixth volume of the?Materialien zur Geschichte der Ramanuja-Schule? deals with the development of a theology of the Goddess in the Ramanuja school in the period between Ramanuja and Venkatanatha.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  35
    Subjekt und Erfahrung. Grundlagen und Implikationen von Husserls Kritik an der transzendentalen Methode Kants.Vittorio De Palma - 2016 - Meta: Research in Hermeneutics, Phenomenology, and Practical Philosophy 8 (2):304-325.
    The paper analyses Husserl’s critique of Kant’s regressive transcendental method while trying to show that at the basis of it is an opposite conception of the conditions of possibility of experience: whereas for Kant experience is structured by the subject through intellectual forms, for Husserl it has a structure before the intervention of the subject. Therefore–contrary to Iso Kern’s opinion–the contrast between Kant and Husserl cannot be traced back to mere methodical divergences.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24. Zum Verhältnis von Grundfrage der Philosophie und Objekt-Subjekt-Dialektik.F. Richter - 1972 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 20 (8):1012.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  6
    Das Subjekt der Geschichte: studien zu Vico, Hegel und Foucault.Michael Gans - 1993 - New York: G. Olms Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  97
    Die Bedeutung von §§ 76, 77 der "Kritik der Urteilskraft" für die Entwicklung der nachkantischen Philosophie [Teil 1].Eckart Förster - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (2):169-190.
    In diesem zweiten Teil wird zuerst gezeigt, dass Hegel sich am Anfang seiner Jenaer Zeit genau wie Schelling am §76 der Kritik der Urteilskraft mit Kants Gedanken eines Urgrunds orientiert, in dem Sein und Denken, Subjektives und Objektives zusammenfallen. Nach Schellings Weggang 1803 kommt Hegel aber durch seinen Freund Schelver zunehmend mit Goethe in Kontakt, dessen Methodologie eines intuitiven Verstandes im Sinne von KdU §77 Schelver als neuberufener Botanikprofessor und Direktor des botanischen Gartens in die Praxis umzusetzen hat. Hegel übernimmt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  27.  17
    Das Subjekt als Grenze: ein Vergleich der erkenntnistheoretischen Ansätze bei Wittgenstein und Merleau-Ponty.Kathrin Stengel - 2003 - New York: Walter de Gruyter.
    Wittgenstein und Merleau-Ponty gelten als Vertreter zweier gegensätzlicher Schulen, der Analytischen Philosophie und der Phänomenologie. In ihrer topologisch vergleichenden Analyse eröffnet Stengel an Hand der Situierung des Menschen im intersubjektiven Raum einen neuen Blick auf wesentliche Themen der modernen Philosophie, insbesondere die Probleme der Sprache und der Wahrnehmung. Der Vergleich der Wittgensteinschen Sprach- und der Merleau-Pontyschen Wahrnehmungsanalyse offenbart dabei verblüffende Ähnlichkeiten, die sich in einer Theorie des Schauens zusammenführen lassen. Das Buch revolutioniert die Debatte zwischen "Analytischer" und "Kontinentaler" (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  60
    Die Bedeutung von §§ 76, 77 der "Kritik der Urteilskraft" für die Entwicklung der nachkantischen Philosophie [Teil II].Eckart Förster - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (3):321-345.
    In diesem zweiten Teil wird zuerst gezeigt, dass Hegel sich am Anfang seiner Jenaer Zeit genau wie Schelling am §76 der Kritik der Urteilskraft mit Kants Gedanken eines Urgrunds orientiert, in dem Sein und Denken, Subjektives und Objektives zusammenfallen. Nach Schellings Weggang 1803 kommt Hegel aber durch seinen Freund Schelver zunehmend mit Goethe in Kontakt, dessen Methodologie eines intuitiven Verstandes im Sinne von KdU §77 Schelver als neuberufener Botanikprofessor und Direktor des botanischen Gartens in die Praxis umzusetzen hat. Hegel übernimmt (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  29.  40
    Der Prozess im Subjekt — Das Subjekt im Prozess.Wiebrecht Ries - 1982 - Perspektiven der Philosophie 8:223-230.
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  8
    Subjektive Freiheit und soziales System: Positionen der kritischen Gesellschaftstheorie von Rousseau bis zur Habermas/Luhmann-Kontroverse.Smail Rapic - 2008 - Freiburg: Alber.
  31.  13
    Subjekt und Gegenstand: zur Konstitution der Aussenwelt im Anschluss an Husserl und Carnap.Franziska Thron - 2013 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
  32.  10
    Der Mensch--Subjekt und Objekt.Adam Schaff & Tasso Borbé (eds.) - 1973 - (Wien): Europaverl..
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  40
    Das Poetische in der späten Wissenschaftslehre aus dem Blickpunkt von Schellings Philosophie der Mythologie.Robert Marszalek - 2003 - Fichte-Studien 21:53-61.
    Versteht man unter dem Poetischen nicht allein das in der dichterischen Phantasie verankerte Vermögen, schöne Scheinbilder zu schaffen, sondern darüber hinaus - und mit dem griechischen Wortstamm im Einklang - die allgemeine menschliche Verfertigungskraft, dann kann Fichtes Wissenschaftslehre als echt poetische - richtiger gesagt: poietische - Philosophie genommen werden. Die Grundideen derselben kreisen seit ihrer ersten Formulierungen um das Wesen jeglicher Tätigkeit, welche diesen Namen verdient. Sie will also die Akte und Strukturen ans Licht bringen, die der Konstitution der (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  25
    Der Tod des Subjekts: Ein philosophischer Essay.Agnes Heller - 1993 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41 (4):623-638.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  12
    Selbstsein als Sich-Wissen?: zur Bedeutung der Wissensgeschichte für die Historisierbarkeit des Subjekts.Sandra Janssen & Thomas Alkemeyer (eds.) - 2021 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Die Frage, ob es eine Geschichte der Weisen gibt, in denen Menschen sich selbst erleben, also eine Geschichte des Subjekts, wird vielfach als eine der sozialen Gebilde dargestellt, die den Einzelnen formen oder 'subjektivieren'. Sie kann sich aber auch auf die wechselnden Formen beziehen, in denen das Subjektsein selbst historisch beschrieben wurde, in all den variierenden Theorieentwürfen, die in der Psychologie, Philosophie, Anthropologie und den anderen Humanwissenschaften aufeinander folgten. Der Band untersucht die These, dass dieses theoretische Selbstwissen mehr bedeutet (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  33
    (1 other version)Subjekt und Person: Zwei Selbst-Bilder des modernen Menschen in kulturübergreifender Perspektive.Kwan Tze-wan - 2019 - Yearbook for Eastern and Western Philosophy 2019 (4):347-378.
    Die beiden Begriffe „Subjekt“ und „Person“ repräsentieren zwei verschiedene Weisen, wie der abendländische Mensch zum Verständnis seines eigenen „Selbst“ gelangt. Während „Subjekt“ auf eine Selbstzentrierung hindrängt, bedeutet „Person“ von Anfang an eine „selbst-lose“ Einfühlung in den Anderen. Nach der Explikation dieser beiden Schlüsselbegriffe sollen einige weiterführende Reflexionen auf das Problem des „Selbst“ aus der Sicht der chinesischen Philosophie sichtbar machen, wie das Problem von einer post-europäischen Perspektive aus betrachtet werden kann.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  8
    Grundprobleme der Literaturtheorie Lucien Goldmanns: e. Beitr. zur Analyse d. Gesamtwerkes unter d. Blickpunkt Literatur u. ihr Subjekt.Wolfgang Bader - 1979 - Las Vegas: Lang.
    Die Arbeit von W. Bader versucht eine Gesamtdarstellung des «genetischen Strukturalismus» Lucien Goldmanns. Ausgehend von der besonderen Stellung Goldmanns im französischen Strukturalismus sowie von der (unbefriedigenden) Rezeption des Strukturalismus und Goldmanns in der Bundesrepublik, werden nacheinander dargestellt: Die grundlegende Theorie - die Ästhetik - die Methode und die Forschung L. Goldmanns, wobei als Kern des Goldmannschen Werkes die These des kollektiven Subjektes als dem eigentlichen Schöpfer der «création culturelle» erscheint. Diese These wird der Kritik unterzogen und im Schlusskapitel als aktuelle (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Das Subjekt der Praktischen Vernunft.Peter Prechtl - 2001 - Perspektiven der Philosophie 27:295-334.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  16
    Andere Subjekte: dokumentarische Medienkunst und die Politik der Rezeption.Angelika Bartl - 2012 - Bielefeld: Transcript.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  13
    Spannungsverhältnis Subjekt?: Tagungsband: Tagung des Internationalen interdisziplinären Arbeitskreises für philosophische Reflexion (IiAphR), 06. bis 08. Juni 2013 an der Technischen Universität Berlin.Susann Köppl, Johanna Lang & Karen Koch (eds.) - 2014 - Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.
    Das Subjekt ist einer der zentralen Begriffe der Philosophie und Geisteswissenschaften überhaupt, gleichzeitig jedoch auch einer, der besonders schwierig zu fassen ist. Nicht nur lassen sich philosophiehistorisch stark variierende Bedeutungen desselben ausmachen, darüber hinaus stellt es eine besondere Herausforderung dar, das Subjekt ins Verhältnis zu anderen zentralen Begriffen der Philosophie zu setzen, wie etwa Person, Selbst, Ich, Substanz, Gehirn und Individuum. Die weit verbreitete Unklarheit über diesen Begriff und seine doch nicht zu leugnende Relevanz gaben uns (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  12
    Subjekt Und Subjektivität in Kants Theoretischer Philosophie: Eine Untersuchung Zu den Transzendentalphilosophischen Problemen des Selbstbewusstseins Und Daseinsbewusstseins.Marc Zobrist - 2011 - De Gruyter.
    Die Untersuchung setzt sich zum Ziel, die kantische Konzeption des "Ich" bzw. des Selbstbewusstseins in ihrer spezifisch erkenntnistheoretischen Bedeutung aufzuschließen. Diese umfassende Thematik, die zweifellos zum Fundament des kritischen Idealismus führt, entfaltet der Verfasser dadurch, dass er auf der Basis präziser Textanalysen die immanenten Entwicklungslinien der kantischen Subjekttheorie von deren Ursprung im 'stillen Jahrzehnt' der 1770er Jahre über die Paralogismus-Kritik bis hin zu den experimentellen Entwürfen der späten Reflexionen rekonstruiert. Im Fokus stehen dabei vor allem drei Grundprobleme: 1. die Frage (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  42.  63
    Kants Philosophie des Subjekts: systematische und entwicklungsgeschichtliche Untersuchungen zum Verhältnis von Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis (review). [REVIEW]Eric Watkins - 1998 - Journal of the History of Philosophy 36 (3):471-473.
    In lieu of an abstract, here is a brief excerpt of the content:Reviewed by:Kants Philosophic des Subjekts. Systematische und entuncklungsgeschichtliche Untersuchungen zum Verhältnis von Selbstbewusstsein und Selbslerkennlnis by Heiner F. KlemmeEric WatkinsHeiner F. Klemme. Kants Philosophic des Subjekts. Systematische und entuncklungsgeschichtliche Untersuchungen zum Verhältnis von Selbstbewusstsein und Selbslerkennlnis. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1996. Pp. ix + 430. Cloth, DM 148.In this impressive work Klemme provides a detailed historical account of the development of Kant’s views on self-consciousness from the early 1770s (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  67
    Der Körper auf den Spuren des Subjekts. Psychoanalytische Gedanken zu einer Schicksalsgemeinschaft in dekonstruktiven Turbulenzen.Lilli Gast - 1994 - Die Philosophin 5 (10):27-49.
  44.  21
    Der Begriff der Mutterschaft in „Jenseits des Seins“: Zur phänomenologischen Begründung der Sozialität des Subjekts bei Emmanuel Lévinas.Sabine Gürtler - 1994 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42 (4):653-670.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  18
    Die subjektive Allgemeinheit des radikalen Bösen. Zur Funktion der reflektierenden Urteilskraft beim Urteilen über Böses.Margit Ruffing, Guido A. De Almeida, Ricardo R. Terra & Valerio Rohden - 2008 - In Margit Ruffing, Guido A. De Almeida, Ricardo R. Terra & Valerio Rohden (eds.), Law and Peace in Kant's Philosophy/Recht und Frieden in der Philosophie Kants: Proceedings of the 10th International Kant Congress/Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  12
    Freie Subjekte in der Welt der Physik: die analytische Transzendentalphilosophie von Peter Rohs in der Diskussion.Attila Karakuş, Martin Pleitz & Christian Weidemann (eds.) - 2014 - Münster: Mentis.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  5
    Die Erlösung des cartesianischen Subjekts: die Philosophie des Cogito als Ausdruck der Zerbrechlichkeit des Menschen.Patricia Löwe - 2019 - Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Grundprobleme der Literaturtheorie Lucien Goldmanns: e. Beitr. zur Analyse d. Gesamtwerkes unter d. Blickpunkt Literatur u. ihr Subjekt.Wolfgang Bader - 1979 - Las Vegas: Lang.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  14
    Philosophie als Wissenschaft der Freiheit.Igor Mikecin - 2021 - Filozofska Istrazivanja 41 (1):35-55.
    Gemäß der Dreiteilung des Hegelschen Systems in Logik, Philosophie der Natur und Philosophie des Geistes gliedert sich auch Hegels Begriff der Freiheit. Die Freiheit ist in der Logik die Freiheit des Begriffs selbst, der sich in sich selbst von den Bestimmungen in der Logik des Seins und des Wesens für die Bestimmungen in der Logik des Begriffs befreit. Der Begriff gelangt zu seiner Freiheit in der absoluten Idee, die nichts anderes als die Idee der Freiheit ist. Auf dem (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  7
    Das Subjekt ist die Substanz. Laudatio auf Dieter Henrich. Zur Verleihung des Hegel-Preises der Stadt Stuttgart am 26. November 2003.Volker Gerhardt - 2004 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 52 (1):45.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 938